Homepage
http://www.das-letzte-einhorn.at
http://www.maerchenzeit.at

Autor: Barbara Vorlaufer

Der Sparschwein-Traum

Eines Abends war ich hundemüde und ging deshalb schon kurz nach acht ins Bett. Ich schlief sogleich ein und träumte den Sparschwein-Traum: An einem Samstagabend ging ich spazieren. Da traf ich ein blaues Sparschwein, das prall gefüllt war. Ich schaute mich um, weil es sein könnte, dass jemand das Schwein verloren hätte. Doch niemand interessierte sich sonderlich für das klimpernde Ding. Deshalb nahm ich es einfach mit. Zuhause angekommen stellte ich es auf mein Das blaue Sparschwein: Wann kommt es wieder?Nachtkästchen und schlief ein. Mitten in der Nacht erwachte  ich. Da war doch etwas gewesen! Ich bemerkte, dass das Sparschwein zu wackeln angefangen hatte!!! Es fing sogar an zu sprechen und erzählte mir seine Geschichte: Früher einmal hatte es einem reichen Buben gehört, der es immer überfüllt hatte. Einmal wollte er es sogar schlachten! Da hatte es dem Sparschwein gereicht. Heimlich, still und leise war es in einer nebeligen Nacht davongelaufen. Zwei Tage lang, erzählte das Sparschwein, sei es durch die große Stadt geirrt und hatte niemanden gefunden, der es nehmen wollte, bis es schließlich mich gefunden und ich es aufgenommen hatte. Und nun sei es hier, und hoffe, dass ich mit seinem Inhalt über eine Million Schilling etwas anfangen könne. Mit diesen Worten kippte es das ganze Geld auf meinen Nachttisch. Es wurde ein richtiger Berg. Dann sagte es: "Tschüß!", und sprang aus dem Fenster. Als ich es aufriss und hinunterschaute, sah ich nicht einmal ein paar Scherben, und das, obwohl unser Fenster im sechsten Stock liegt. Ich dachte mir: "Seltsam, aber am besten freue ich mich jetzt über das viele Geld."
"Barbara, aufstehen, sonst kommst du zu spät zur Schule!"  "Wie, was? Wo ist das viele Geld  und was ist aus dem blauen Sparschwein geworden?"  "Du hast geträumt!", lachte meine Mutter. Insgeheim dachte ich mir: "Schade!"
Und jede Nacht hoffe ich jetzt, dass das blaue Sparschwein zu mir ins Zimmer gehüpft kommt.

 ENDE !!!!!!!!!!!!!

Homepage
http://www.das-letzte-einhorn.at
http://www.maerchenzeit.at