Homepage
http://www.das-letzte-einhorn.at
http://www.maerchenzeit.at
Autor: Thomas Kratochwil

 
Es war einmal ein Baum

Fotos: Rudi alias Das letzte Einhorn?Es war einmal ein Baum, wunderschön anzusehen, voller Pracht stand er da. Viele Leute aus dem Dorf kamen zu ihm, um in seine Rinde etwas hineinzuritzen, um Trost oder nur etwas Ruhe unter seinem Schutz zu suchen. Bemerkenswert war, dass dieser Baum an einem Abgrund stand, die Wurzeln freigelegt. Es schien so, als müsste er bei den kleinsten Brisen umfallen und in die Tiefe stürzen. Nach jedem Unwetter kamen einige Leute aus dem Dorf um nachzusehen ob der Baum noch an seinem Platz stand. Er stand da als könnte ihm nichts passieren, vielleicht wankte er ein wenig, aber das war nur der Wind der mit ihm zu spielen versuchte.

Keine Erklärung dafür hatten die Leute aus dem Dorf, wussten sie doch eines nicht:

Die benachbarten Bäume waren es, die ihre Wurzeln still und heimlich zu dem großen Baum wachsen ließen. Sanft schlangen sie ihre Wurzeln um die des großen Baumes, um ihn unbemerkt und in großer Liebe zu halten.
 

Copyright:
Geschichte: Thomas Kratochwil
Fotos: Rudi alias "Das letzte Einhorn?" (Erbler Rudolf)

Thomas
ist leider im Juli 2020 von uns gegangen und wird uns keine neue Geschichte mehr schicken. Aber mit diesem Märchen lebt er für immer unter uns und bleibt uns in Erinnerung. Seine Familie hat mir diesen kurzen Nachruf übermittelt.

Thomas Kratochwil

6.8.1964 – 25.7.2020

Wurzeln greifen tief, auch wenn ein Baum gefällt wird.
Unsere Wurzeln liegen in dir und auch,
wenn du nicht mehr da bist, bleiben sie.
Auch wenn du uns fehlst, Papa,
wirst du immer ein Teil von uns bleiben.


Geliebt und unvergessen,

Deine Kinder Valentin, Lorenz und Leonie

und alle Märchenfreunde

 Homepage
http://www.das-letzte-einhorn.at
http://www.maerchenzeit.at