Homepage
http://www.das-letzte-einhorn.at
http://www.maerchenzeit.at
Autor: Rudolf Erbler, August 2000
Ein Kronenkorken erzählt
Der verkehrt liegende Kronenkorken einer Bierflasche, sagt einfach gar nichts aus. Er liegt auf den vielsagenden Schriftzügen, welche von der Sorte des konsumierten Bieres erzählen sollten. Aber so verkehrt liegend hat er keine Aussagekraft und müsste nicht einmal der Kronenkorken einer Bierflasche sein.

Genau betrachtet erzählt dieser Kronenkorken trotzdem seine Geschichte. Sind die Kronen ungleichmäßig aufgebogen, so war vermutlich kein Flaschenöffner vorhanden (dann wäre die runde Fläche leicht abgeknickt), und die Bierflasche wurde mittels einer Zange geöffnet. Der Kronenkorken könnte auch schon leicht rostig sein. Dann könnte er wohl schon eine längere Geschichte von sonnigen und regnerischen Tagen im Freien erzählen. Oder er ist in einem dunklen, feuchten Keller übriggeblieben. Löcher in seiner Oberfläche sind vermutlich Spuren eines Dosenöffners, vielleicht auch von einem Taschenmesser. Und ist der Kronenkorken kaum verformt, befindet sich sein Abdruck wahrscheinlich auf irgendeiner Tischkante. Dieser Abdruck könnte auch zu gröberen Auseinandersetzungen geführt haben.

Auf jeden Fall haben sich die öffnenden Personen an dem kühlen Bier erfreut. Und wenn Du genau hinschaust, zeigt sich möglicherweise in dem Kronenkorken noch der feuchte Niederschlag.

So nebensächlich und uninteressant dieser Kronenkorken für mich zuerst aussah, umso spannender könnten die Geschichten sein, die er noch erzählen kann. Bist Du neugierig geworden?


 
Homepage http://www.das-letzte-einhorn.at
http://www.maerchenzeit.at